Kreditkarten: Ideal für Auslandsreisen
Wer jetzt den Urlaub plant, sollte nicht nur den Flug und das Hotel buchen, sondern auch eine Kreditkarte auswählen. Sie sorgt dafür, dass Rechnungen oder Zahlungen im Ausland ganz einfach und oft sogar ohne größere Kosten getätigt werden können.
Bargeld hat ausgedient
War es noch vor einigen Jahren üblich, vor einer Urlaubsreise größere Mengen Bargeld vom Konto abzuheben, um im Urlaubsland ausreichend versorgt zu sein, greifen heute immer mehr Menschen auf eine Kreditkarte zurück. Mit ihr lassen sich Hotelübernachtungen, Tankrechnungen oder auch Ausflüge der Reiseveranstalter ganz bequem bargeldlos und damit auch risikolos bezahlen.
Wer nämlich viel Bargeld in den Taschen hat, ist leicht das Ziel von Dieben. Bei einem Verlust wird dann nichts ersetzt, mitunter muss sogar der Urlaub abgebrochen werden. Und ist doch einmal Bargeld nötig, kann dieses per Kreditkarte am Geldautomat abgehoben werden.
Auf die Gebühren achten
Obwohl Auslandszahlungen mit jeder Kreditkarte möglich sind, gibt es doch enorme Unterschiede, vor allem beim Preis. Neben der Jahresgebühr sollten Interessenten auch auf die Kosten für Bargeldverfügungen am Geldautomat sowie für Auslandszahlungen achten. Gerade Institute im Internet sind hier sehr günstig.
Sie ermöglichen nicht nur das kostenlose Abheben von Bargeld im Ausland, sie berechnen auch lediglich ein Prozent für den Auslandsumsatz. Bei teuren Instituten werden laut Kreditkarten Vergleich bis zu drei Prozent bei Einkäufen im Ausland fällig.